Unser Mandant bietet eine umfangreiche Auswahl an Karosserie-, Fahrwerk- und Engineering-Lösungen für unsere Kundschaft in aller Welt. Durch dasr verlässliches Produkt-Engineering, die herausragenden Werkzeugkompetenzen und das vielfältiges Prozess-Know-how bringen das Unternehmen stetig leichte und innovative Produkte auf den Markt.
Zur Unterstützung des Teams suchen wir zum ehest möglichen Zeitpunkt für den Ostalbkreis einen versierten, fachlich und menschlich überzeugenden
Controlling Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie übernehmen die fachliche & disziplinarische Führung des Controlling-Teams im Werk
- Im Rahmen Ihrer Funktion sind Sie für die Umsetzung und Weiterentwicklung eines wirkungsvollen und transparenten Controllingsystems verantwortlich und achten auf die Einhaltung der Richtlinien
- Sie besitzen die Fähigkeit, sowohl das große Ganze zu überblicken als auch Hands-on Dinge im Detail voranzutreiben und selbst umzusetzen
- In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung erstellen Sie sorgfältig und eigenverantwortlich Budget- und Forecast-Planungen. Weiter erarbeiten Sie Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse vom Werk
- Sie erstellen Analysen von Abweichungen und Ableitungen von Handlungsalternativen
- Weiter erarbeiten Sie Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Investitionsrechnungen
- Sie fungieren für das Werk als kompetenter Ansprechpartner für Betriebsprüfer, Wirtschaftsprüfer und interne Auditoren uvm.
- Sie sind Ansprechpartner für alle internen Abteilungen in Bezug auf das Controlling
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer verwandten Studienrichtung bevorzugt mit dem Schwerpunkt Controlling
- Mehrjährige Berufserfahrung aus dem Bereich Controlling und/oder ausgeprägte kaufmännische Kenntnisse haben Sie bereits erlangt
- Sie zeichnen sich durch ausgeprägte strategische und konzeptionelle Kompetenzen aus
- Ihre Persönlichkeit wird durch ein empathisches Auftreten unterstrichen
- In Situationen mit größerem Arbeitsaufkommen behalten Sie einen kühlen Kopf, denken unternehmerisch und sind dazu absolut teamfähig
- Sie gehen äußerst motiviert an die Optimierung und Strukturierung von Unternehmensprozessen heran
- Reisebereitschaft: die Rolle setzt eine gewisse Präsenz vor Ort innerhalb der Einarbeitungsphase voraus
- Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie sowohl schriftlich als auch mündlich
Unser Mandant bietet:
- Arbeiten bei dem weltweit einzigen Autozulieferer mit Kompetenz in der Gesamtfahrzeugproduktion an hochwertigen Kraftstoffsystemen für Pkw und Nutzfahrzeuge
- Ein vielseitiges und interessantes Aufgabenfeld mit hoher Eigenverantwortung
- Ein sehr gutes Betriebsklima in einem engagierten Team
- Tolle Job-Perspektive eines erfolgreichen internationalen Konzerns
- Trainings zur fachlichen & persönlichen Entwicklung
- Unterschiedlichste Benefits
Bei Interesse beantworten wir auch gerne alle Ihre Fragen telefonisch unter +49-9438-9419231 oder 35. Mobil: 0170 2722455 (auch gerne am Abend). Unser Geschäftsführer, Herr Dipl.-Ing. Peter Kouril, freut sich sehr über Ihren Anruf. Gerne können Sie uns auch direkt per Mail Ihre kpl. Bewerbungsunterlagen (CV- Zeugnisse -Zertifikate- in 3 getrennten PDF- Dateien) zukommen lassen: pks@pks-personalberatung.de – wenn Sie uns zusätzlich Ihre Telefonnummer überlassen, rufen wir Sie gerne zu einem Ihnen angenehmen Zeitpunkt zurück.
Wir bedanken uns sehr für Ihr Interesse – und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
PKS- Personalberatung
B.Kouril-Schlager
Tel: 09438/9419231 oder 35
Mobil: 0170-2722455